Viele Interessierte trafen sich am Donnerstag, 24.04.25 im Sozialzentrum Montafon zum Informationsnachmittag, zu dem der Krankenpflegeverein Außermontafon und die Seniorenbörse Montafon eingeladen haben.
Wofür stehen die beiden Vereine? Was ist Case Management? Welche Leistungen bietet der Mobile Hilfsdienst (Mohi) an? Wie bekomme ich Hilfsmittel und Heilbehelfe? Wieso kann eine Pflegegeldeinstufung sehr wichtig sein? Ebenso wurde über Urlaubsbetten, Erwachsenenvertreter, Essen auf Räder, 24h Pflege und finanzielle Unterstützungen gesprochen.
Alle Fragen aus dem Publikum wurden beim Informationsnachmittag ausführlich beantwortet. Zu Beginn stellte DGKP Johannes Kohlross, Pflegedienstleiter, den Krankenpflegeverein Außermontafon mit seinen unterschiedlichen Aufgaben und deren Leistungen vor. Als Mitglied beim Krankenpflegeverein bekommt man Unterstützung bei Körperpflege, Wundversorgung und Verbandswechsel, sowie bei der Beschaffung von Hilfsmittel und Heilbehelfe. Ebenso informiert der Pflegedienst bei Fragen zu Medikamenten und bereitet die verordneten Medikamente für die Einnahme vor. Jordan Lydia und Mattle Sieglinde sind im Case Management, das ist eine Beratungsstelle für pflegerelevante Angelegenheiten, tätig. Sie klären gemeinsam mit den Betreffenden, bei einem Hausbesuch, den Bedarf ab und sind bei Anträgen behilflich.
Der mobile Hilfsdienst bietet wiederkehrende, verlässliche, aber kostenpflichtige Unterstützung an, dazu zählen einkaufen, kochen, spazieren gehen, sowie Begleitung zu Arztterminen und dgl.
Alles für ein gutes, selbstbestimmtes Leben DAHEIM.
Die Seniorenbörse Montafon bietet auf freiwilliger Basis Unterstützungen für zuhause an. Diese Hilfsdienste werden von Mitgliedern des Vereins ehrenamtlich und kostenlos angeboten.
Die Seniorenbörse ist sieht sich nicht als Konkurrenz zum Mobilen Hilfsdienst und Krankenpflegeverein, sondern als Ergänzung.
Unser Motto lautet: „Senioren unterstützen Senioren“
Durch eine humorvolle Moderation von Obfrau Unger Jutta (Seniorenbörse Montafon), sowie die aufschlussreichen Antworten von Kohlroß Johannes (KPV), auf alle Fragen, wurde der Informationsnachmittag zu einem Erfolg.
Zum Nachlesen aller Informationen gab es Prospekte und Unterlagen zum Mitnehmen.
Obfrau Unger Jutta
© 2024 Seniorenbörse Montafon